Die Registrierkasse im Einzelhandel – Der Ratgeber für KMU

Die Registrierkassenpflicht ist auch ein großes Thema im Einzelhandel. Große Kaufhausketten wie auch kleine Geschäfte sind von dieser Regelung betroffen. Wir wollen in diesem Artikel allgemeine Informationen speziell zu diesem Thema bieten.

Außerdem einen kleinen Ratgeber ob man sein bestehendes System weiterverwenden kann oder ob sich ein neues System anschaffen sollte.

Im Einzelhandel Alltag muss es oft schnell und einfach gehen. Der Kunde kommt mit der Ware, diese wird im Kassasystem mit Handscanner eingescannt und die Rechnung wird erstellt. Aber manche Systeme haben auch größere Komplexitäten integriert. Kundenverwaltung, Lageverwaltung, Webshop Integration usw.

Registrierkasse Neukauf oder Update?

Im ersten Schritt raten wir Ihnen einmal mit Ihrem Hersteller der bestehenden Registrierkasse zu sprechen, wie viel das Update kosten würde, damit Sie Gesetzeskonform sind. Hier ein paar allgemeine Information zur neuen Registrierkassenpflicht Umso mehr Funktionen Ihr bestehendes Kassensystem hat umso teurer und schwieriger wird ein Wechsel zu einem neuen System. Wenn Sie allerdings im Moment nur die Funktionen einer normalen Kassa verwenden dann haben Sie Glück. So können Sie auch jederzeit zu einem anderen Kassenanbieter oder Kassenproduktwechseln.

Hier haben wir für Sie die Vor- & Nachteile von Neukauf im Vergleich zu einem Update der bestehen Registrierkasse zusammengestellt.

Vorteile Neukauf einer gesetzeskonformen Registrierkasse

  • Aktuell sehr günstige Anschaffungskosten
  • Wartungsangebote meist günstiger
  • Gesetzgebung als Anlass nehmen das bestehende Altsystem zu entfernen
  • Die neuesten Registrierkassen bringen meist komfortable Funktionen mit sich
  • Neue Systeme sind meist einfacher zu bedienen (z.b.: Wartung von Produkten)

Nachteile Neukauf einer gesetzeskonformen Registrierkasse

  • Einschulung eines neuen Systems notwendig
  • Bei bestehenden Schnittstellen zu anderen Softwarelösungen (Webseite, Kundendatenbank usw.) höhere Kosten bei Umstieg.

Vorteile Update bei einer bestehenden Registrierkasse

  • Bei manchen Anbieter Kosten für das gesetzeskonforme Update nur sehr niedirg oder kostenfrei
  • Bestehende Funktionen bleiben erhalten (Integration Webshop usw.)

Nachteile Update bei einer bestehenden Registrierkasse

  • Bei manchen Anbieter Kosten für das gesetzeskonforme Update sehr hoch & teuer.
  • Neue Systeme bieten meist nützliche neue Funktionen (z.b.: Zugriff auf das System von überall aus, …)

Einen Kauf von gebrauchten Kassensystemen raten wir grundsätzlich ab.

Fazit Registrierkasse Neukauf oder Update?

Abhängig der Kosten für das Update kann ein Umstieg durchaus Sinn machen. Umso simpler Ihr System ist, umso eher wird es Sinn machen sich nach einer neuen Registrierkassenlösungumzusehen.

Author: Claudia Berger

Claudia Berger ist in der Firma Dextra Data Solution für den Blog und Social Media verantwortlich

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.